blume des lebens vergr��ert-zugeschnittenUnter dem Begriff Qigong haben sich in Asien viele verschiedene Richtungen entwickelt. Vereinfacht übersetzt bedeutet es „Pflege der Lebensenergie“. Zu der von uns vermittelten Richtung gehört auch das Stille Qigong, bei dem viele Übungen ohne äußerlich sichtbare Bewegungen stattfinden und der meditative Aspekt im Vordergrund steht.

Unsere aktuellen Kursangebote

Kurs – Qigong für Frauen
In diesem Kurs vermittle ich ausgewählte Übungen des Qigong, die insbesondere auf Frauen harmonisierend wirken können und hierdurch vorbeugend zur Gesunderhaltung und zur Steigerung des Wohlbefindens eingesetzt werden können. Unter anderem werden bei den Übungen betont Energieleitbahnen berücksichtigt, die aus Sicht der Trad. Chin. Medizin bei der Steuerung der weiblichen Lebenszyklen eine Rolle spielen. Es handelt sich u. a. um Selbstmassageübungen mit Anleitung des Qi durch die Vorstellungskraft, Atmungsübungen und Bewegungsübungen unter Einbeziehung der Wirbelsäule.
Erst durch den Einsatz der inneren Wahrnehmung, mit deren Hilfe das Qi in bestimmten Bahnen erspürt wird und dann dem Einsatz der Vorstellungskraft, mit deren Hilfe das Qi zum Fließen eingeladen wird, werden die Übungen vervollständigt und können so über den Effekt von Gymnastik oder einer Massage hinausgehen.

10 Termine Datum bitte erfragen!
Nähere Informationen und Anforderung des Anmeldeformulars unter 0162 – 5882085 (schriftlicher Anmeldeschluss: 19.9.16)

Kurs – Qigong für Anfänger
Im Anfängerkurs Qigong lernen Sie eine Auswahl grundlegender Übungen des Stillen Qigong kennen. Bei dieser Qigong-Form werden viele Übungen ohne äußerlich sichtbare Bewegungen ausgeführt. Im Kurs werden Sie schrittweise an das Leiten des Qi durch die Vorstellungskraft herangeführt. Hierzu werden wir zunächst mit einigen bewegten Übungen beginnen und dann mehr zu unbewegteren übergehen. Es wird Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen geben.

10 Termine Datum bitte erfragen!
Nähere Informationen und Anforderung des Anmeldeformulars unter 0162 – 5882085 (schriftlicher Anmeldeschluss: 19.9.16)

Qigong für Senioren (Anfängerkurs)
In diesem Kurs vermittle ich ausgewählte Qigongübungen für Anfänger, die vorwiegend im Sitzen auf einem Stuhl ausgeführt werden und die besonders für Senioren geeignet sind. Auch in diesem Kurs werden wir zunächst mit Übungen beginnen, die auch sichtbare Bewegungen beinhalten – z.B.der Arme und Hände – und dann immer mehr zu unbewegteren Übungen übergehen. Auf diese Weise werden wir schrittweise zum Anleiten des inneren Qi mit Hilfe der Vorstellungskraft übergehen.

Auf Wunsch können Sie sich auf einer unverbindlichen Interessentenliste eintragen lassen. Dazu bitte telefonisch Kontakt aufnehmen. Bei ausreichender Interessentenzahl wird dann ein Kurs eingerichtet

Nähere Informationen und Anforderung des Anmeldeformulars unter 0162 – 5882085 

Kurs-/Seminarleitung: Andrea Gulbis

Mein Weg hat mich über Ausbildungen im Gesundheitsbereich auch zur Traditionellen Chinesischen Medizin und schließlich zum Qigong geführt. Nachdem ich zuvor bereits verschiedene andere Entspannungsverfahren kennengelernt hatte, die sich trotz Wohltuen beim Kurs- oder Seminarbesuch als nur eingeschränkt in meinen persönlichen Alltag umsetzbar erwiesen, war das Kennenlernen von Qigong für mich ein echtes Aha-Erlebnis: ich stellte zum Einen fest, dass ich bestimmte Vorgehensweisen bereits zuvor für mich intuitiv praktiziert hatte, so dass mir das Qigong gar nicht so neu vorkam. Zum Anderen gelang das Integrieren von Qigong-Übungen in meinen Alltag erstaunlich mühelos durch die Empfindung, dass mir ohne Qigong etwas fehlt. Qigong praktiziere ich nun seit Anfang der 1990er Jahre. Nach einer Qigong-Ausbildung von 1995 bis 1998 habe ich 1998 von Meister Zhi Chang Li die Lehranerkennung erhalten. Seit 1995 unterrichte ich in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung. Meine bereits erheblich früher begonnene Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin hat sich als gute Ergänzung erwiesen, da mir hierdurch ein tieferes Verständnis der energetischen Zusammenhänge beim Qigong möglich ist.

Nähere Informationen zum Kursangebot erhalten Sie bei Frau Gulbis unter der Telefonnummer 01 62 – 5 88 20 85.