KG-Farben-tisch-16Umso älter die Kinder werden, umso schwieriger wird es sie an einem Geburtstag zu beschäftigen. Man will ja auch nicht die hundertste Schnitzeljagd veranstalten. Das Thema an diesem Geburtstag lautete „Farben“. Dazu gibt es viele Möglichkeiten etwas anzubieten. Aber hier erstmal ein paar Fakten zur Feier:
Alter des Geburtstagskindes: 11 Jahre
Geschlecht: Junge
Anzahl der Kinder: 5 (plus ein kleines Geschwisterkind)
Dauer: 4 Stunden an einem Donnerstag, 15:00 – 19:00 Uhr
Mitmachaktion 1: Leinwände gestalten mit Wasserpistolen in denen sich Farbe befindet
Mitmachaktion 2: T-Shirts bemalen

Einladung Forscher vorne
Bei uns kann hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Paketen. Im Paket Sorgenfrei erhält man zusätzlich zum Geburtstag vor Ort noch die Einladungen zur Feier im Vorfeld zu sich nach Hause geliefert. Die Einladungen sind passend zum Motto gestaltet und werden in einer Druckerei im Postkartenformat auf Pappe gedruckt. Dann muss man sie nur noch an die Gäste verteilen.

Der Raum wird je nach Motto und Alter des Kindes unterschiedlich geschmückt. In diesem Fall ist das Geburtstagskind schon älter und die Deko sollte nicht zu überladen wirken, aber dennoch feierliche Stimmung ausdrücken und natürlich zum Motto passen.
KG-Farben-10

KG-Farben-regal-1KG-Farben-regal-3

Im Regal ist alles was während der Feier benötigt wird verstaut:

Farben, Pinsel, Malerschutzanzüge, weiße T-Shirts, Getränke und die Gastgeschenke die es am Ende der Feier zum Abschied gibt.

Nachdem sich nach und nach alle Gäste zur Feier eingefunden hatten und die Kinder erstmal in Ruhe angekommen sind, startete um ca. 15:30 das Kuchen essen. Als Getränke gab es Wasser, Apfelschorle und Multivitaminsaft. Das Geburtstagskind saß natürlich an dem Platz mit der Krone.

KG-Farben-tisch-7    KG-Farben-tisch-4    KG-Farben-tisch-9

Gestärkt ging es an die erste Mitmachaktion „Leinwände mit Pistolen beschießen“. Zuvor musste natürlich erstmal das passende Outfit her.

KG-Farben-sprühen-8

KG-Farben-Sprühen-3KG-Farben-sprühen-12

KG-Farben-Sprühen-1Abwechselnd haben die Kinder ihre Bilder gestaltet. Dafür lagen Pistolen und kleine Sprühflaschen bereit, die mit unterschiedlichen Farben befüllt wurden. Auch Pinsel und die Hände kamen zum Einsatz, sodass jedes Kind sein Werk ganz nach den eigenen Vorstellungen gestalten konnte.

KG-Farben-sprühen-10KG-Farben-sprühen-16 KG-Farben-sprühen-17Mit einer Heißklebepistole wurden vor Ort Schablonen erstellt, diese konnten auf die Leinwand gelegt werden um zum Beispiel ein Zeichen auf das Bild zu malen.

Tolle Kunstwerke sind an diesem Tag entstanden.

KG-Farben-sprühen-24

Nach einer Trinkpause folgte die zweite Mitmachaktion „T-Shirts bemalen“.

                       KG-Farben-shirts-1 KG-Farben-shirts-3 KG-Farben-shirts-5

Auch hier mit ganz tollen Ergebnissen!

KG-Farben-shirts-6 KG-Farben-shirts-7

Anschließend haben die Kinder noch Hot Dogs zum Abendessen gegessen (Essen wird immer selbst mitgebracht) und wurden gegen 19 Uhr wieder von ihren Eltern abgeholt.

KG-Farben-sprühen-21

Und das Schöne ist: Auch das Geburtstagskind und die Familie kann sich auf den Weg nach Hause machen, denn das Aufräumen übernehmen selbstverständlich wir für euch!